Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz sowie die CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz und Dr. Matthias Miller begrüßen die Entscheidung. Der Pfaffensteigtunnel soll auf einer Länge von rund elf Kilometern eine direkte, unterirdische Schienenverbindung von Böblingen zum Flughafen Stuttgart und zur Messe schaffen. Über den Tunnel wird sich die Fahrzeit von Böblingen zum Flughafen auf unter zehn Minuten verkürzen.
„Der Bund zeigt mit seinem klaren Bekenntnis, dass der Pfaffensteigtunnel höchste Priorität für die neue Bundesregierung und die Koalition hat“, betont der direkt gewählte CDU-Bundestagabgeordnete Marc Biadacz, „das ist eine entscheidende Weichenstellung für die Mobilität im 21. Jahrhundert: leistungsfähiger Schienenverkehr, kurze Wege und ein starker Anschluss an den internationalen Verkehrsknotenpunkt Flughafen Stuttgart.“
„Der Pfaffensteigtunnel ist ein großer Erfolg für unseren Landkreis und für die ganze Region“, erklärt der Landtagsabgeordnete und Regionalrat Dr. Matthias Miller, „mit dieser Entscheidung ist die Finanzierung des Tunnels in trockenen Tüchern. Nun kann die Baufinanzierungsvereinbarung abgeschlossen und der nächste wichtige Schritt für die Realisierung dieses zentralen Infrastrukturprojekts erfolgen. Der vehemente Einsatz der CDU für den Pfaffensteigtunnel hat sich ausgezahlt.“
Die CDU-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin Sabine Kurtz hebt die Bedeutung des Pfaffensteigtunnel für das ganze Land hervor: „Der Tunnel ist ein Schlüsselprojekt für die Stärkung der Gäubahn insgesamt. Die Gäubahn wird auch über Böblingen hinaus ertüchtigt und modernisiert. Wir steigern damit die künftige Leistungsfähigkeit der gesamten Bahnstrecke Stuttgart–Zürich und verkürzen die Fahrzeigen auch von und nach Herrenberg, Gäufelden und Bondorf.“
Die abschließende Beratung und Verabschiedung des Bundeshaushalts 2025 findet in der Sitzungswoche des Bundestags vom 15. bis 18. September statt. Änderungen sind nicht mehr zu erwarten. Anschließend kann die Baufinanzierungsvereinbarung unterzeichnet werden.